Standige Publikumskonferenz
Maren Muller

Ihre Programmbeschwerde zum ,,Europamagazin*-Beitrag vom
19. April 2020

Sehr geehrte Frau Muller,

Ihre Programmbeschwerde zu dem im Betreff aufgefilhrten ,Europa-
magazin“-Beitrag wurde am 30. Oktober 2020 im Programmaus-
schuss Information des SWR behandelt. In Ihrer Beschwerde kritisie-
ren Sie, dass sich der Beitrag |hrer Ansicht nach u.a. durch den Ein-
satz spekulativer Fragen und Aussagen derartig gegen die Berichter-
stattung von "RT", "RTdeutsch” und “Sputnik” richte, dass die Pro-
grammgrundsatze des SWR verletzt wirden.

Erganzend zum vorliegenden Schriftwechsel zwischen |hnen und
dem SWR sprachen in der Sitzung der Erste Chefredakteur, die Ab-
teilungsleiterin Ausland und Europa sowie ein Vertreter des Justitiari-
ats. Diese Vertreter*innen des SWR haben gegeniber dem Aus-
schuss deutlich gemacht, dass im vorliegenden Fall keine Programm-
grundsatze verletzt wurden. Vielmehr habe der Beitrag versucht,
nachzuvoliziehen, zu prifen und zu veranschaulichen, warum Institu-
tionen der EU vor kreml-nahen Desinformationen zu Covid-19 warn-
ten. So sei man wahrend einer aufwandigen Recherche bspw. auf dif-
fuse Desinformationen und widerspriichliche Narrative zu Covid-19 in
der Berichterstattung von ,RTdeutsch” gestofen.

Zu der von lhnen ebenfalls angefilhrten “Sputnik®-Berichterstattung
zur mutmallichen Homosexualitdt des franzdsischen Prasidenten
Emmanuel Macron, wurde nachvollziehbar erldutert, dass dies ein
Paradebeispiel dafir sei, wie Desinformationen durch das Zitieren al-
ter Gerlichte vermeintlich belegt wiirden. Die Resonanz in den

SWR»

sudwestrundfunk
Anstall des offentlichen Rechis

Dr. Brigitte Dahlbender
vorsitzende
Programmausschuss Information

MNeckarstralie 230
F0150 Stuttgart

lelefon 0711 929 11042
Telefax 0711 929 11044

Birgit. Goekelern@SWR . de

=SWH . de

16. Dezember 2020

Wt SV ot Mitghed der Arbailsoemeasnschaf
der offentlich-rechtliche Fundiunkansiaiten

der Bundesrepu bl Deditschiand (ARD)



Sozialen Medien darauf hatten gezeigt, wie weit solch eine Berichter-
stattung wie in diesem Falle reichen kdnne.

Im Ausschuss wurde seitens der Mitglieder betont, dass es zum &f-
fentlich-rechtlichen Auftrag des SWR gehért, Missstande aufzude-
cken und zu thematisieren. Diskutiert wurde u.a. der anonymisierte
Blogger, der im Beitrag als Interviewpartner herangezogen wurde. Die
Vertreter*innen des SWR konnten dem Ausschuss verdeutlichen,
dass diese Quelle ausgiebig gepriift wurde, als serids zu bewerten
und die Anonymisierung geboten gewesen sei.

Unter Beriicksichtigung des vorliegenden Schriftwechsels und der in
der Diskussion vorgebrachten Argumente seitens des SWR, stellt der
Ausschuss fest, dass die vorliegende Berichterstattung des “Europa-
magazins” als sachlich, ausgewogen, gesellschaftlich relevant und im
besten Sinne &ffentlich-rechtlich zu bewerten ist. Zudem ist sie ein
Beleg dafiir, dass es auch innerhalb des Journalismus eine kritische
Auseinandersetzung mit journalistischer Arbeit und Berichterstattung
gibt. Weiter betont der Ausschuss, dass der Schutz von Quellen ein
hohes Gut des Journalismus und der journalistischen Arbeit des &f-
fentlich-rechtlichen Rundfunks ist.

Ihre Programmbeschwerde wurde einstimmig zuriickgewiesen. Pro-
grammgrundsatze des SWR wurden aus Sicht des Ausschusses nicht
verletzt.

Mit freundlichen GruRen

A [k @
Dr. Brigitte Dahlbender

SWR»





